Eistauchlehrgang in Groß Gerungs

Am Freitag, 10. und Samstag, 11. Februar 2017 fand der Eistauchlehrgang der NÖ Feuerwehrtaucher in Groß Gerungs statt. Tief winterlich bei minus 4 Grad präsentierte sich der Ort im Waldviertel perfekt.

Auch 4 Taucher der Tauchgruppe West nahmen an diesem besonderen Lehrgang teil. Nach einem mehrstündigen Theorie Teil am Freitag folgte am Samstag der Tauchgang. Vorbereitung der Einstiegsstelle und Sicherheitsvorkehrungen nehmen zwar viel Zeit in Anspruch, sind aber unumgänglich. Darum war auch unsere Landestauchärztin Dr. Waltraud Pleva ständig vor Ort.

Tauchen unter Eis: Definiertes Ein- und Ausstiegsloch, beengter Raum, Kälte, Leinengeführter Tauchgang, keine Möglichkeit den Tauchgang schnell abzubrechen und einfach aufzutauchen, ...
... all das ist Eistauchen

Auch 4 weitere Einsatztaucher der Tauchgruppe West nutzen diese Möglichkeit wieder einmal diesen nicht alltäglichen Tauchgang durchzuführen.
Ständige Aus- und Weiterbildung, Übungen und viele Wasserstunden sind notwendig das Feuerwehrtaucher ihre Leistungen, bei jeder Witterung, fehlerfrei abrufen können.

Das Kommando der Tauchgruppe West gratuliert den 4 Kursteilnehmern zum erfolgreichen Abschluß.
Gut Luft!

Bericht: Bernhard Ebenführer, TG-West / BTF Busatis